Direkt zum Inhalt wechseln
Hier findest du alle Kriterien mit denen eine Innovationsmethode charakterisiert wird.
- Foresight-Perspektive Bezieht sich die Foresight auf neue Technologien, Produkte oder Marktentwicklungen (Technology Push oder Market Pull)?
- Kunde
- Produkt
- Technologie
- Mehrere Perspektiven
- Strategie
- Zeithorizont Wie weit erlaubt es die Technik in die Zukunft schauen?
- bis zu 5 Jahren
- bis zu 10 Jahren
- bis zu 15 Jahren
- bis zu 20 Jahren
- Grad der Themen-Konkretisierung Wie konkret ist die Frage- oder Problemstellung gestellt?
- keine/kaum
- limitiert
- spezifisch
- Zweck der Methode Zu welchem Zweck wird diese Technik angewendet?
- Foresight-Technik
- Ideenfindungstechnik
- Unternehmensanalyse-Technik
- Bewertungstechnik
- Planungstechnik
- Typ der Methode Ist die Technk qualitativ oder quantitativ?
- Suchfeld Welche Suchgröße bietet die Technik?
- Art des Inputs Aus welchen Quellen bezieht die Technik die gewonnenen Informationen?
- Kreativität
- Evidenz
- Fachwissen
- Interaktion
- Art der Informationsgewinnung Werden die Information bei der Anwendung der Technik extrapolativ, explorativ oder normativ gewonnen?
- extrapolation
- exploration
- retropolation
- Art der Ergebnisse Liefert die Technik Einzelinformationen, verknüpfte Informationen zu Trends oder zusammenhängende Informationen?
- Einzelinformation
- verknüpte Informationen
- kohärente Informationen
- Erfahrung mit der Technik Wie hoch ist die Komplexität der Technik/ist eine Einarbeitungszeit notwendig?
- sehr gering
- gering
- mittel
- groß
- Zeitbedarf Wie zeitaufwändig ist es, die Technik anzuwenden?
- < 30 min
- < 2 Stunden
- < 1 Tag
- > 1 Tag
- Vorbereitung nötig Wie hoch ist der Aufwand, um die Technik durchzuführen: werden spezielle Software oder Hilfsmittel benötigt?
- Bewertungsart Werden Elemente innerhalb der Techniken in Gruppen oder in Einzelarbeit bewertet?
- Gruppengröße Welche Gruppengröße setzt die Technik voraus, um sinnvolle Ergebnisse zu liefern?
- 1 bis 10
- 10 bis 100
- 100 bis 1000
- Zielgruppe Welche Zielgruppe hat die Technik?
- Mitarbeiter
- Partner
- Kunden