Kriterienliste

Hier findest du alle Kriterien mit denen eine Innovationsmethode charakterisiert wird.

  • Foresight-Perspektive Bezieht sich die Foresight auf neue Technologien, Produkte oder Marktentwicklungen (Technology Push oder Market Pull)?
    • Kunde
    • Produkt
    • Technologie
    • Mehrere Perspektiven
    • Strategie
  • Zeithorizont Wie weit erlaubt es die Technik in die Zukunft schauen?
    • bis zu 5 Jahren
    • bis zu 10 Jahren
    • bis zu 15 Jahren
    • bis zu 20 Jahren
  • Grad der Themen-Konkretisierung Wie konkret ist die Frage- oder Problemstellung gestellt?
    • keine/kaum
    • limitiert
    • spezifisch
  • Zweck der Methode Zu welchem Zweck wird diese Technik angewendet?
    • Foresight-Technik
    • Ideenfindungstechnik 
    • Unternehmensanalyse-Technik 
    • Bewertungstechnik 
    • Planungstechnik
  • Typ der Methode Ist die Technk qualitativ oder quantitativ?
    • qualitativ
    • quantitativ
  • Suchfeld Welche Suchgröße bietet die Technik?
    • klein
    • mittel 
    • groß
  • Art des Inputs Aus welchen Quellen bezieht die Technik die gewonnenen Informationen?
    • Kreativität
    • Evidenz
    • Fachwissen
    • Interaktion
  • Art der Informationsgewinnung Werden die Information bei der Anwendung der Technik extrapolativ, explorativ oder normativ gewonnen?
    • extrapolation
    • exploration
    • retropolation
  • Art der Ergebnisse Liefert die Technik Einzelinformationen, verknüpfte Informationen zu Trends oder zusammenhängende Informationen?
    • Einzelinformation
    • verknüpte Informationen
    • kohärente Informationen
  • Erfahrung mit der Technik Wie hoch ist die Komplexität der Technik/ist eine Einarbeitungszeit notwendig?
    • sehr gering
    • gering
    • mittel
    • groß
  • Zeitbedarf Wie zeitaufwändig ist es, die Technik anzuwenden?
    • < 30 min
    • < 2 Stunden
    • < 1 Tag
    • > 1 Tag
  • Vorbereitung nötig Wie hoch ist der Aufwand, um die Technik durchzuführen: werden spezielle Software oder Hilfsmittel benötigt?
    • gering
    • mittel
    • hoch
  • Bewertungsart Werden Elemente innerhalb der Techniken in Gruppen oder in Einzelarbeit bewertet?
    • individuell
    • gruppe
  • Gruppengröße Welche Gruppengröße setzt die Technik voraus, um sinnvolle Ergebnisse zu liefern?
    • 1 bis 10
    • 10 bis 100
    • 100 bis 1000
  • Zielgruppe Welche Zielgruppe hat die Technik?
    • Mitarbeiter
    • Partner
    • Kunden